Ich bin Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin und lebe in Berlin. Tanz bedeutet für mich Wachstum, Forschung und Bewusstseinsentwicklung. 
Die Arbeit mit dem Körper ermöglicht uns einen Zugang zu unseren Potentialen, unseren Ängsten und Schwächen und unserer Fähigkeit zur Transformation. Mit unserem Körper entdecken und gestalten wir unsere Welt. Deshalb glaube ich, dass Tanz eine Möglichkeit ist, mit unserem Körper in Kontakt zu sein und von ihm zu lernen. In meiner Arbeit suche ich daher nach Möglichkeiten und Wegen, die Vielfalt menschlichen Seins zu ergründen und auszudrücken. Ich arbeite in Kollaborationen mit Menschen, die mich berühren. Das können MusikerInnen, SchauspielerInnen, RegisseurInnen, bildende KünstlerInnen, Kinder und Erwachsene sein. Mein Hauptinteresse ist es, in einen fruchtbaren und lebendigen Austausch zu gehen.

CV 
Steffi Sembdner ist zeitgenössische Bühnentänzerin und Choreographin. Sie erhielt ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin an der Tanzakademie balance 1 in Berlin und studierte von 2012-2014 im MA Choreographie am HZT Berlin. 
Sie arbeitete unter anderem mit den Choreographen Heike Hennig, Sebastian Eilers, Farley Johansson, Shannon Moreno, Friederike Plafki, Dan Palleg und Marko E. Weigert. 
Eigene Choreographien zeigte sie bei den Tanztagen Berlin (2007 „Follow“, 2009 „Nullpunkt“), Lucky Trimmer ( „Rund? Offen?“), der euro-scene Leipzig (2005 „Knotenpunkt“, 2010 als Zusammenarbeit mit dem Regisseur Philipp J. Neumann „Prophezeiung 20/11″ mit Gastspielen am Thalia Theater Halle und Dresden Hellerau European Center for the arts) und dem Theater Görlitz (2009 „Ur“, 2010 „con moto“). Außerdem arbeitet sie immer wieder als Choreographin und Tänzerin mit dem Regisseur und Schauspieler Wolfgang Krause Zwieback zusammen u. a. für das Nationaltheater Mannheim und dem Theater Magdeburg
Von 2009-2012 war sie Mitglied der Tanzcompany am Theater Görlitz und übernahm in der Spielzeit 2011/12 die künstlerische Leitung für das Projekt „Wanderlust – eine sagenhafte Spurensuche“, ein von der Bundeskulturstiftung gefördertes Kooperationsprojekt. Daraus entstand ihre Arbeit „hagazussa“.
Nach ihrem Choreographiestudium initiierte und leitete sie im Juli 2015 das integrative Tanzprojekt „Heimat-los!“ – ein Projekt für geflüchtete Kinder und Berliner Kinder. 
Sie unterrichtet „Kreativen Tanz“ für Kinder im Kindergartenalter und Kinder in Grundschulen sowie zeitgenössischen Tanz und Improvisation für Erwachsene. Seit 2019 ist sie außerdem Teil des Teams bei TanzZeit e.V. 
Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreographin Julia Galas ist sie Teil der Company J.U.S.T., die im November 2019 mit ihrem Stück „mitteschön“ in Freiburg Premiere feierte und TanzTheater für Menschen jeden Alters kreiert.
Steffi Sembdner ist zertifizierte Yoga-Lehrerin und Mutter einer Tochter.